Es gibt sehr viele Kinder, die schon als Baby unter trockener Haut mit z. T. entzündlichen, juckenden Hautveränderungen leiden. Allergien und Unverträglichkeiten können eine große Rolle spielen. Dieses habe ich als Spezialist für Kinderdermatologie in meiner klinischen Praxis immer wieder feststellen müssen. Viele Erfahrungen konnte ich während meiner Zeit als Direktor einer Rehabilitations-Klinik gewinnen, die bei vielen Kindern Hauterkrankungen erfolgreich behandelte und Allergien diagnostizierte.

Jedes Kind mit trockener Haut oder mit Eltern, die hauterkrankt sind oder waren, sollte so früh wie möglich untersucht und bei Bedarf behandelt werden. Vielen Eltern ist nicht bekannt, dass schon im frühen Kindesalter eine vorgeschaltete Diagnostik wichtige Hinweise für Allergien und Unverträglichkeiten geben kann.

Leider fühlen sich auch viele Eltern gegenüber den Hautproblemen des Kindes sehr hilflos, weil sie entweder nicht ausreichend informiert oder aufgrund der Vielzahl und Widersprüchlichkeiten der Informationen (insbesondere im Internet) verunsichert werden. Es ist mir ein großes Anliegen, die Eltern ausführlich und gut verständlich darüber zu informieren, wie man betroffene Kinder durch eine individuell angepasste Haut-Basistherapie (gleich „Hautpflege") vorsorgt und behandelt. So können die Hautprobleme in Zukunft beherrscht bzw. diese vermieden werden.